Frederic Pollmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

AG Digitale Medien
Universität Bremen
Bibliothekstr. 1
28359 Bremen

Telefon: +49 (0)421 218-64421
Fax: +49 (0)421 218-64409
E-Mail: fpoll(at)tzi.de

PGP Key: 0x7F071E7F

 

 

Werdegang

Nach dem Informatikstudium an der FAU Erlangen bin ich seit 2010 Mitarbeiter der AG Digitale Medien. Anfangs beschäftigte ich mich intensiv mit der kombinierten Nutzung von Panoramabildern und Laserscannern.

Inzwischen liegt der Schwerpunkt meiner wissenschaftlichen Arbeit auf der Erforschung besserer Texteingabe auf Smartphones, im weiteren Rahmen beschäftige ich mich mit vielen Aspekten der mobilen Mensch-Computer-Interaktion.

Forschungsinteressen

  • Mobile HCI
  • Text-Eingabe auf Smartphones
  • Android

Mobile Text-Eingabe

Mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets werden ubiquitär verwendet. Den offensichtlichen Vorteilen (Portabilität, einfache Bedienung, lange Laufzeit) stehen jedoch auch Nachteile entgegen. Ein besonderes Problem ist die Eingabe von Text, die fast immer durch Bildschirmtastaturen gelöst wird. Das Projekt "HoverZoom Keyboard" beschäftigt sich mit der Verbesserung solcher Tastaturen.