Aktuelles

| 26.02.2019

Abtauchen in virtuelle Welten: Interaktionsdesign-Forschung für die Virtual Reality

In den letzten Jahren erfährt Virtual Reality (VR) einen Hype. Die Wissenschaft beschäftigt sich bereits seit über fünfzig Jahren mit der Computersimulation virtueller Welten. Jedoch ...[mehr]

| 20.02.2019

Get a Grip! - Variabler Griff für Controller basierte VR-Systeme

Unser Paper über variable Griffe für Virtual Reality wurde bei der IEEE VR'19 angenommen. Es wird im März in Osaka, Japan, vorgestellt. Werfen Sie einen Blick in unser [mehr]

| 14.02.2019

Höflicher Umgang mit Sprachassistenten

Auf Kommando erfüllen Sprachassistenten in vielen Haushalten mittlerweile fast jeden Wunsch – so sind sie programmiert. Ihre Aufträge erhalten sie oft im Befehlston. Würde man vergleichsweise ruppig mit seinem menschlichen...[mehr]

| 04.02.2019

Klettern in der virtuellen Realität

Wie sich Höhengefühle erzeugen lassen: Ein Team der Uni Bremen stellt seine
Forschungsarbeit zum "Klettern in Virtual Reality" zur Überwindung der
Sturzangst vor:

[mehr]

| 10.01.2019

If You Ask Nicely - Wenn du freundlich fragst

Studenten des Studiengangs Digitale Medien haben zusammen mit Dr. Robert
Porzel aus der AG Digitale Medien ein Experiment mit 20 Testpersonen mit
einem simulierten höflichkeitseinfordernden Sprachassistenten[mehr]

| 30.10.2018

Neue Lerntechnologien ausprobieren bei der Info-Tour „Erfahrbares Lernen“

BMBF-geförderte Veranstaltung des TZI lädt Vertreter aus Schulen, Wissenschaft, Unternehmen und Politik am 6. November 2018 in die Bremer Überseestadt ein.[mehr]

| 16.10.2018

first.stage Pressekonferenz in Linz

Unser EU-Projekt first.stage hat im September ein Pressekonferenz in Linz, Österreich gegeben und Projektergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit Virtual Reality und neuer 3D-Technik können Zeit und Geld in der...[mehr]