Dr.-Ing. Tanja Döring

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)

AG Digitale Medien
Universität Bremen
Bibliothekstr. 1
28359 Bremen

Telefon: +49 (0)421 218-64406
Fax: +49 (0)421 218-64409
E-Mail: doering(at)tzi.de

 

Curriculum Vitae

Tanja Döring (Dipl.-Inf.) arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) in der Arbeitsgruppe „Digitale Medien“ an der Universität Bremen. Sie beschäftigt sich mit Fragen der Mensch-Computer-Interaktion, zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Tangible Interaction und Materialität, Gesteninteraktion, mobile Interaktion und interaktive Oberflächen. Sie ist Mitglied im Leitungsgremium der GI Fachgruppe „Be-Greifbare Interaktion“ und engagiert sich in Programmkomitees (u.a. der ACM TEI, ACM ISS, ACM TVX, CHI Work-in-Progress, Mensch und Computer) sowie als Gutachterin für internationale Zeitschriften und Konferenzen. Von 2008 bis 2011 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Pervasive Computing and User Interface Engineering“ an der Universität Duisburg-Essen. Tanja Döring hat in Hamburg und Valladolid (Spanien) Informatik und Kunstgeschichte studiert.

Forschungsgebiete

  • Tangible User Interfaces
  • Materialien, Materialität und Mensch-Computer-Interaktion
  • Ephemeral User Interfaces
  • Shape-Changing Interfaces
  • Embodied Interaction
  • Gesten und Multi-Touch Interaktion
  • Mobile Interaktion
  • Erweiterte und Virtuelle Realität
  • Benutzungsschnittstellen zum Lernen
  • Benutzungsschnittstellen in medizinischen Anwendungskontexten
  • Fab Labs und Personal Fabrication
  • Interaktive Visualisierung von Folksonomien
  • Medienkunst, Konversationskunst

Publikationen

2018

  • Anke V. Reinschluessel, Marc Herrlich, Tanja Döring, Mark Vangel, Clare Tempany, Rainer Malaka, Junichi Tokuda: Insert Needle Here! A Custom Display for Optimized Biopsy Needle Placement. To appear in: Proceedings of CHI 2018, ACM 2018.
  • Ambreen Zaman, Lars Reisig, Anke V. Reinschluessel, Huseyin Bektas, Dirk Weyhe, Marc Herrlich, Tanja Döring, Rainer Malaka. An Interactive Shoe for Surgeons: Hand-Free Interaction with Medical 2D Data. To appear in: Adjunct Proceedings of CHI (LBW), ACM 2018.
  • Anke V. Reinschluessel, Sarah Christin Cebulla, Marc Herrlich, Tanja Döring, Rainer Malaka: Vibro-Band – Supporting Needle Placement for Physicians with Vibrations. To appear in: Adjunct Proceedings of CHI (LBW), ACM 2018.
  • Anke V. Reinschluessel, Tanja Döring, Dmitry Alexandrovsky, Danny Thieme, Rainer Malaka. Beyond Math Manipulatives: Smart Tangible Objects for Algebra Learning. To appear in: SmartObjects18: 6th Workshop on Interacting with Smart Objects, CHI 2018.
  • Tanja Döring, Robert Porzel, Rainer Malaka: Human-Computer Interaction with Novel and Advanced Materials. in: Stefan Bosse, Dirk Lehmhus, Walter Lang und Matthias Busse (Eds.): Material-Integrated Intelligent Systems: Technologies and Applications. Wiley, 2018.

2017

  • Marc Herrlich, Manuel Kramer, Anke Reinschlüssel, David Black, Tanja Döring, Rainer Malaka. Printed Wearable Touch Sensors for Intra-Operative Interaction. Erscheint in: CURAC 2007.
  • Tanja Döring, Marius Brade, Thomas Fröhlich, Michaela Honauer, Pascal Knierim, Anke Reinschlüssel: 10. Workshop "Be-greifbare Interaktion". In: Mensch und Computer 2017 Workshopband, Regensburg 2017.
  • Florian Schröder, Tanja Döring, Henrik Rieß, Rainer Malaka, Peter Klein. Lebendige Daten - Ambient Shape-Changing Interface als Datenrepräsentation in Unternehmen. In: Mensch und Computer 2017 UP - Praktiker Track, Regensburg 2017.
  • Thomas Janßen, Tanja Döring. Boundary Objects in Interdisciplinary Research on Multimodal Algebra Learning. In: 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 13, Lyon (France), 2017
  • Tanja Döring: Leveraging Curiosity by Using Unconventional Materials for Interaction. In: Designing for Curiosity. Workshop at CHI 2017, Denver, 2017.
  • Thomas Janßen, David Reid, Angelika Bikner-Ahsbahs, Anke Reinschlüssel, Tanja Döring, Dmitry Alexandrovsky, Rainer Malaka and Estela Vallejo: Using tangible technology to multimodally support algebra learning: The MAL project. In: Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10), Dublin 2017.

2016

  • Tanja Döring. Reflections on Plants as Interaction Material. In: NatureCHI - Unobtrusive User Experiences with Technology in Nature. Workshop at CHI'16, San Jose.
  • Tanja Döring. The Interaction Material Profile: Understanding and Inspiring How Physical Materials Shape Interaction. In: CHI Ext. Abstracts 2016, ACM.
  • Tanja Döring. Multisensory Interaction From a Material Perspective. In: Second Workshop on Full-Body and Multisensory Experience at TEI 2016.

2015

  • Philipp Panhey, Tanja Döring, Stefan Schneegass, Dirk Wenig, Florian Alt: What People Really Remember: Understanding Cognitive Effects When Interacting with Large Displays. ITS 2015. ACM, 103-106.
  • Tanja Döring, Annika Kaltenhauser, Rainer Malaka: Using Tag Clouds to Explore Text Documents on Small Mobile Devices. In: Mensch & Computer 2015. De Gryuter, 383-386.
  • Tanja Döring, Franziska Lorz, Rainer Malaka: Assessing the Emotional Experience of Soap Bubbles as Input Material for Interactive Games. In: Mensch & Computer Workshopband 2015. De Gryuter, 559-566.
  • Kurd Alsleben, Tanja Döring, Antje Eske, Heiko Idensen, Tilo Kremer: Vom Hundertsten in Tausendste verlinken, „Getting Lost in HyperSpace“. In: Reader zur Hyperkult XXV, Lüneburg 2015.

2014

  • Stefan Schneegass, Alireza Sahami Shirazi, Tanja Döring, David Schmid, Albrecht Schmidt: NatCut: an interactive tangible editor for physical object fabrication. In: CHI Extended Abstracts 2014. ACM, 1441-1446
  • Tanja Döring: The Return of the Physical: Tangible Trends in Human-Computer Interaction. Günther Friesinger, Jana Herwig (Hrsg.): The Art of Reverse Engineering: Open - Dissect - Rebuild, Transcript, 2014.

2013

  • Tanja Döring, Axel Sylvester, Albrecht Schmidt, Rainer Malaka: Exploring Mobile Representations of Folksonomies to Support the Example Context of a Community Gardening Project. In: Proceedings of Mobile HCI 2013 (Munic, Germany, August 27th-30th) ACM 2013.
  • Tanja Döring, Axel Sylvester, Albrecht Schmidt: Ephemeral User Interfaces: Exploring the Aesthetics of Interface Components that Do Not Last. In: ACM Interactions Juli/August 2013, ACM, 2013.
  • Tanja Döring, Axel Sylvester, Albrecht Schmidt. Towards a Taxonomy of Interaction Techniques for Ephemeral User Interfaces. in: CHI'13 Workshop "Displays take new Shape: An Agenda for Future Interactive Surfaces" (Paris, France, April 28th, 2013).
  • Axel Sylvester, Tanja Döring: Urban Development with FabLabs. In: Julia Walter-Herrmann, Corinne Büching (Hrsg.): FabLab - Of Machines, Makers, and Inventors, Transcript, 2013.
  • Tanja Döring, Axel Sylvester, Albrecht Schmidt: A Design Space for Ephemeral User Interfaces. in: Proceedings of TEI 2013 (Barcelona, Spain,10.-13. Feb 2013), ACM 2013.

2012

  • Bastian Pfleging, Tanja Döring, Ignacio Alvarez, Matthias Kranz, Garrett Weinberg, Jennifer Healey: AutoNUI: The Second Workshop on Automotive Natural User Interfaces. In: 4th International Conference on Automotive User Interfaces and Vehicular Applications. ACM, 2012
  • Bernard Robben, Tanja Döring, Roman Lissermann, Ernst-Eckart Schulze, Daniel Wessolek: Be-greifbare Interaktion. In: Mensch & Computer 2012 Workshopband, 117-119, 2012.
  • Bastian Pfleging, Dagmar Kern, Tanja Döring, Albrecht Schmidt: Reducing Non-Primary Task Distraction in Cars through Multi-Modal Interaction. In: it - Information Technology. Jg. 54 (2012) Nr. 4, S. 179-187.
  • Tanja Döring: Material Selection in Tangible Interaction Design - Connecting Theory and Practice. In: Doctoral Consortium DIS 2012, 2012.
  • Tanja Döring, Axel Sylvester, Albrecht Schmidt: Exploring Material-Centered Design Concepts for Tangible Interaction. In: CHI Extended Abstracts 2012, ACM, 2012.
  • Tanja Döring, Hidir Aras, Benjamin Walther-Franks, Marc Herrlich, Patrick Rodacker, Alena Penner, Rainer Malaka: Using Gestural Interaction on Mobile Phones for Navigating 3D Information Spaces on Interactive Walls. In: The 3rd Dimension of CHI (3DCHI): Touching and Designing 3D User Interfaces. Workshop at CHI 2012, 2012.
  • Tanja Döring: What HCI Can Learn From Material Iconography. In: From Materials to Materiality: Connecting Practice and Theory in HCI. Workshop at CHI 2012, 2012.
  • Tanja Döring, Axel Sylvester, Albrecht Schmidt: Be-greifen „beyond the Surface“ – Eine Materialperspektive auf Tangible User Interfaces. In: Bernard Robben, Heidi Schelhowe (Hrsg.): Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing. Transcript Verlag, Bielefeld 2012.

2011

  • Bastian Pfleging, Albrecht Schmidt, Tanja Döring, Martin Knobel: AutoNUI: A Workshop on Automotive Natural User Interfaces. In: 3rd International Conference on Automotive User Interfaces and Vehicular Applications. ACM, 2011.
  • Bastian Pfleging, Tanja Döring, Michael Kienast, Albrecht Schmidt: SpeeT: A Multimodal Interaction Style Combining Speech and Touch Interaction in Automotive Environments. In: Adjunct Proceedings of the 3rd International Conference on Automotive User Interfaces and Vehicular Applications, 2011.
  • Tanja Döring: Material-Centered Design of Tangible User Interfaces. In: Reflexionen und Visionen der Mensch-Maschine-Interaktion. Reihe 22 der Fortschritt-Berichte des VDI Verlags, 2011, S. 50-51.
  • Axel Sylvester, Steffi Beckhaus, Tanja Döring, Thorstel Juckel, Roland Schröder-Kroll: Sozialitätssinn und Scheuklappen im Social Web - Erfahrungen aus einer SoundVision Konversation. In: Alsleben K., Eske A. (Hrsg.): felix aestheticus (edition kuecocokue). 2011, S. 65-68.
  • Tanja Döring: Drei Gedanken zu HCI | MMK. In: Alsleben K., Eske A. (Hrsg.): felix aestheticus, edition kuecocokue. 2011.
  • Tess Speelpenning, Alissa Antle, Tanja Döring, Elise van den Hoven: Exploring How Tangible Tools Enable Collaboration in a Multi-Touch Tabletop Game. In: Interact 2011. Springer, Lissabon (Portugal) 2011, (erscheint im September 2011).
  • Albrecht Schmidt, Tanja Döring, Axel Sylvester: Changing How We Make and Deliver Smart Devices: When Can I Print Out My New Phone? In: IEEE Pervasive Computing10(4), 6-9, 2011.
  • Tanja Döring, Dagmar Kern, Paul Marshall, Max Pfeiffer, Johannes Schöning, Volker Gruhn, Albrecht Schmidt: Gestural Interaction on the Steering Wheel - Reducing the Visual Demand. In: Proceedings of CHI 2011. ACM, Vancouver (Canada) 2011, S. 483-492.
  • Tanja Döring: Material-Centered Design and Evaluation of Tangible User Interfaces. In: Proceedings of TEI 2011 (GSC). Funchal, Portugal 2011, S. 437-438.

2010

  • Tanja Döring, Axel Sylvester, Albrecht Schmidt: Das "Soap Bubble Interface" - eine ephemere Benutzungsschnittstelle. In: Konferenzband Mensch und Computer 2010. Oldenbourg, 2010.
  • Tanja Döring, Alireza Sahami Shirazi, Albrecht Schmidt: Exploring Gesture-Based Interaction Techniques in Multi-Display Environments with Mobile Phones and a Multi-Touch Table. In: PPD10: Workshop on coupled display visual interfaces (in conjunction with AVI 2010). Rom, Italien 2010, S. 419.
  • Tanja Döring, Bastian Pfleging, Christian Kray, Albrecht Schmidt: Design by Physical Composition for Complex Tangible User Interfaces. In: CHI '10 Extended abstracts on human factors in computing systems. ACM, Atlanta, GA (USA) 2010, S. 3541-3546.
  • Max Pfeiffer, Dagmar Kern, Johannes Schöning, Tanja Döring, Antonio Krüger, Albrecht Schmidt: A Multi-Touch Enabled Steering Wheel – Exploring the Design Space. In: CHI '10 Extended abstracts on human factors in computing systems. ACM, Atlanta, GA (USA) 2010, S. 483-492.
  • Axel Sylvester, Tanja Döring, Albrecht Schmidt: Liquids, Smoke, and Soap Bubbles: Reflections on Materials for Ephemeral User Interfaces. In: Proceedings of the Fourth international
  • Conference on Tangible, Embedded, and Embodied interaction (TEI '10). ACM, New York, Cambridge, Massachusetts, USA 2010, S. 269-270.

2009

  • Tanja Döring, Antonio Krüger, Albrecht Schmidt, Johannes Schöning: Tangible, Embedded, and Reality-Based Interaction. In: it - Information Technology , Jg. 51 (2009) Nr. 6, S. 319-324.
  • Alireza Sahami Shirazi, Tanja Döring, Pouyan Parvahan, Bernd Ahrens, Albrecht Schmidt: Poker Surface: Combining a Multi-Touch Table and Mobile Phones in Interactive Card Games. In: Adjunct Proceedings of the 11th international Conference on Human-Computer interaction with Mobile Devices and Services (MobileHCI'09). Bonn, Germany 2009.
  • Tanja Döring, Steffi Beckhaus, Albrecht Schmidt: Towards a Sensible Integration of Paper-Based Tangible User Interfaces into Creative Work Processes. CHI '09 Extended abstracts on Human factors in computing systems. ACM Press, 2009, S. 4627-4732.
  • Elba Valderrama Bahamóndez, Tanja Döring, Albrecht Schmidt: Mobile Phone and Learning in Latin America. In: International Conference on Mobile Learning 2009. IADIS, Barcelona, Spain 2009.

2008

  • Tanja Döring, Paul Holleis, Albrecht Schmidt: Playful, Shareable and Creative - Three Examples for New Directions in User Interface Design. In: Shareable Interfaces for Learning Workshop. Shareable Interfaces for Learning Workshop, University of Sussex, Brighton (UK) 2008.
  • Steffi Beckhaus, Roland Schröder-Kroll, Tanja Döring, Thorsten Juckel: SoundVision — Ton zu Bild und Bild zu Ton, eine vernetzte Konversation. In: Mensch & Computer 2008 (Hrsg.): Workshop Proceedings der Tagung "Mensch & Computer 2008". Oldenbourg, Lübeck 2008.
  • Tanja Döring, Steffi Beckhaus: Bildmotive be-greifen - Die Verwendung von Bildkarten als Arbeitsmittel in kunsthistorischer Forschung und Lehre. In: Workshop Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2008. Oldenbourg, 2008.
  • Steffi Beckhaus, Tanja Döring, Roland Schröder-Kroll: SoundVision. In: Kurd Alsleben und Antje Eske, edition kuecocokue (Hrsg.): Siebenundzwanzig Bremer Netzkunstaffairen. Bod, Hamburg 2008, S. 38-39.
  • Tanja Döring: Gestaltung eines papierbasierten Tangible Interface zur Unterstützung kunsthistorischer Arbeitstechniken. In: Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Informatiktage 2008. Fachwissenschaftlicher Informatik-Kongress. GI-Edition Lecture Notes in Informatics (LNI), 2008, S. 119-122.

2007

  • Tanja Döring and Steffi Beckhaus: The Card Box at Hand: Exploring the Potentials of a Paper-Based Tangible Interface for Education and Research in Art History. In: Proceedings of Tangible and Embedded Interaction 2007 (TEI'07). ACM, 2007, S. 87-90.
  • Tanja Döring: Gestaltung eines papierbasierten Tangible User Interface zur Unterstützung kunsthistorischer Arbeitstechniken. Diplomarbeit. Universität Hamburg, 2007.

Vorträge

  • A Young Researchers Perspective. Start des Graduiertenkollegs "Empowering Digital Media", 18.10.17, Bremen (Germany)
  • Materiality and Tangible Interaction. Dimeb Kolloquium Universität Bremen, 24.1.17, Bremen (Germany)
  • Reflections on Plants as Interaction Material. NatureCHI - Unobtrusive User Experiences with Technology in Nature. Workshop at CHI'16, 08.05.16, San Jose (USA)
  • Multisensory Interaction From a Material Perspective, Second Workshop on Full-Body and Multisensory Experience at TEI 2016, 14.02.16, Einhoven (Niederlande)
  • What People Really Remember - Understanding Cognitive Effects When Interacting with Large Displays, ACM Conference on Interactive Tabletops and Surfaces, 17.11.2915, Funchal (Portugal)
  • Assessing the Emotional Experience of Soap Bubbles as Input Material for Interactive Games. Workshop Be-Greifbare Interaktion, Mensch und Computer 2015, 06.09.2015, Stuttgart (Deutschland)
  • User Interfaces für Personal Fabrication, im Rahmen von FABRICA – ein Projekt von Fabulous St. Pauli, 27.8.2014, Hamburg (Deutschland)
  • Towards a Taxonomy of Interaction Techniques for Ephemeral User Interfaces, CHI'13 Workshop "Displays take new Shape: An Agenda for Future Interactive Surfaces", 28.04.2013, Paris (Frankreich)
  • Smart Materials, Smart Interactions - from Tangbile User Interfaces to Radical Atoms, Ringvorlesung Sensorische Materialien Universität Bremen, 17.04.2013, Bremen (Deutschland)
  • A Design Space for Ephemeral User Interfaces, ACM Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction 2013, 11.02.2013, Barcelona (Spain)
  • Fab Labs, Usability Roundtable Hamburg, 05.11.2012, Hamburg (Deutschland)
  • Materials, Toolkits, and the Human Senses – Strategies in Tangible Interaction Design, Paraflows .7, 15.09.2012, Wien (Österreich)
  • Materiality in Tangible and Embodied Interaction, Workshop im Forschungsprojekt "Texture Matters. The Optical and Haptical in Media", 14.09.2012, Wien (Österreich)
  • Gestural and Tangible Interaction, Dagstuhl Seminar "Interaktion beyond the Desktop", 27.8.2012, Schloss Dagstuhl Wadern (Germany)
  • Smart Materials, Smart Interactions - from Tangbile User Interfaces to Radical Atoms, Ringvorlesung Sensorische Materialien Universität Bremen, 04.07.2012, Bremen (Deutschland)
  • Material Selection in Tangible Interaction Design - Connecting Theory and Practice, Doctoral Consortium DIS 2012, 11.06.2012, Newcastle (UK)
  • Using Gestural Interaction on Mobile Phones for Navigating 3D Information Spaces on Interactive Walls, The 3rd Dimension of CHI - Touching and Designing 3D User Interfaces (Workshop at CHI 2012), 05.05.2012, Austin, Texas (USA)
  • Material-Centered Design and Evaluation of Tangible User Interfaces, Graduate School Retreat Advances in Digital Media, 27.04.2012, Seefeld (Germany)
  • Multi-Touch Gestures for 3D Modeling and Animation, Dagstuhl Seminar "Touching the 3rd Dimension", 12.04.2012, Schloss Dagstuhl Wadern (Germany)
  • Designing Gestural Interaction for Different Contexts, Research Colloquium Quality and Usability Lab T-Labs TU Berlin, 06.02.2012, Berlin (Germany)
  • Exploring How Tangible Tools Enable Collaboration in a Multi-Touch Tabletop Game, IFIP 13 Conference Interact 2011, 08.09.2011, Lissabon (Portugal)
  • Das Triviale ist komplex: Wie viel „Realität“ braucht die Realitätsbasierte Interaktion?, Hyperkult 20, 09.07.2011, Leuphana Universität Lüneburg (Deutschland)
  • Gestural Interaction on the Steering Wheel - Reducing the Visual Demand, ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems 2011, 09.05.2011, Vancouver (Kanada)
  • Tangible und Embodied Interaction, Raum Schiff Erde - Hamburger Unkonferenz für Digitales, Interaktionsdesign, Internet, 13.02.2011, Hamburg (Deutschland)
  • Material-Centered Design and Evaluation of Tangible User Interfaces, Graduate Student Consortium TEI 2011, 23.01.2011, Funchal (Portugal)
  • Eine Materialperspektive auf Tangible User Interfaces, Dimeb Kolloquium Universität Bremen, 21.12.2010, Bremen (Deutschland)
  • Towards a Material-Centered Approach for Designing Tangible User Interfaces, SIAT Graduate Research Colloquium Simon Fraser University, 10.11.2010, Vancouver (Kanada)
  • Das "Soap Bubble Interface" - eine ephemere Benutzungsschnittstelle, Mensch & Computer 2010, 14.09.2010, Duisburg (Deutschland)
  • Exploring Gesture-Based Interaction Techniques in Multi-Display Environments with Mobile Phones and a Multi-Touch Table, Workshop on Coupled Display Visual Interfaces, in Conjunction with AVI, 25.5.2010, Rom (Italien)
  • Material Matters - Creating Richer Physical User Experiences with Tangible and Organic User Interfaces, 2. Erfinderworkshop Be-greifbare Interaktion, 23.03.2010, Essen (Deutschland)
  • T-shirts for Ubiquitous Group Interaction, German-Israeli Minerva Summer School for Ubiquitous Display Environments, 03.09.2009, Haifa (Israel)
  • Bildmotive be-greifen - Die Verwendung von Bildkarten als Arbeitsmittel in kunsthistorischer Forschung und Lehre, Workshop Theorie- und Praxiswerkstatt Be-greifbare Interaktion auf der Mensch & Computer 2008, 07.09.2008, Lübeck (Deutschland)

Ausstellungen und Kunstprojekte

  • Experiment. Plattform. Ausdruck. Eine Ausstellung von Axel Sylvester und Tanja Döring. Im Rahmen der Tage der offenen Ateliers in der Hosteinischen Schweiz, Klamp, 06. und 07.06.2015.
  • FABRICA. DIY phones für alle. Eine Ausstellung vom Fab Lab Fabulous St. Pauli im designxport Hamburg (Hafencity). Hamburg, 04. und 20.12.2014.
  • FABRICA. DIY phones für alle. Eine Ausstellung vom Fab Lab Fabulous St. Pauli im Art Sore St. Pauli. Hamburg, 29.11.2014.
  • FABRICA. Ein Projekt von Fabulous St. Pauli. Gefördert von der Kulturbehörde Hamburg aus Mitteln des Elbkulturfonds (http://www.fablab-hamburg.org/fabrica/), Hamburg St. Pauli, 13.8. – 7.9.2014.
  • Kreativnacht St.Pauli, Hamburg St. Pauli, 09.09.11. Projekt: The Soap Bubble User Interface
  • Konversationskunst. Kurd Alsleben, Antje Eske und Freunde, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe. 16.10.2010 bis 09.01.2011. Projekt: SoundVision
  • Mensch & Computer 2010. Universiät Duisburg-Essen, Standort Duisburg. 12.09.2010 bis 15.09.2010. Projekt: The Soap Bubble User Interface
  • 4th International Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction (TEI’2010) MIT Media Lab, Cambridge (MA), USA. 25.01.2010 bis 27.01.2010. Projekt: The Soap Bubble User Interface
  • EXPO 2007 des Department Informatik and der Universität Hamburg, Department Informatik, Universität Hamburg, 24.10.2007 Projekt: TavolaIcona (Diplomprojekt)
  • Ausstellung in der Bibliothek des Department Informatik an der Universität Hamburg, Department Informatik, Universität Hamburg. 18.01.2006 - 02.02.2007. Projekt: SoundVision
  • Mutualité. Kurd Alsleben und Antje Eske. Von der Computerzeichnung zur Netzkunstaffaire 1961-2006, Kunsthalle Bremen. 21.11.2006 bis 14.01.2007. Projekt: SoundVision
  • Entgrenzung - Von der frühen Computerkunst zur Interaktivierung, Mensch & Computer 2005 und Ars Electronica 2005, Linz (Österreich). 04.09.2005 bis 07.09.2005. Projekt: SoundVision
  • IEEE Virtual Reality Conference Ceasar Lab Night, Forschungszentrum ceasar, Bonn. 15.3.2005. Projekte: 3Dali und ElMusico

Betreute Abschlussarbeiten (Universität Bremen)

  • "Gestaltung eines Shape-Change-Interface zur ambienten Kommunikation im Unternehmenskontext", Florian Schröder (Bachelor Digitale Medien)
  • "Benutzerdefinierte Handsteuerung zur Animation digitaler Figuren", Meltem Yilmaz (Bachelor Digitale Medien)
  • "Effekte von Interaktionstechniken auf die Kognition im Kontext von großen Displays", Philipp Panhey (Master Informatik)
  • "Visualisierung von Folksonomien auf mobilen Endgeräten zur Projektdokumentation in einem Urban Gardening Projekt", Helena Bartsch (Bachelor Digitale Medien)
  • "Gestaltung und Implementierung einer interaktiven Tagcloud zur visuellen Exploration großer Textdokumente auf mobilen Endgeräten", Annika Kaltenhauser (Bachelor Digitale Medien)
  • "Entwicklung und Evaluation eines Spiels zur Interaktion mit ephemeren Benutzungsschnittstellen am Beispiel des Soap-Bubble-Interface", Franziska Lorz (Bachelor Informatik)
  • "Visualisierung von Folksonomien und Kontextdaten zur Unterstützung von Lernerfahrungen in einem Urban Gardening Projekt", Helena Happe (Bachelor Digitale Medien)

Reviewer für folgende internationale Zeitschriften und Konferenzen

  • IEEE Pervasive Computing Magazine (IEEE)
  • International Journal of Human-Computer Studies (Elsevier)
  • Personal and Ubiquitous Computing (Springer)
  • IEEE Computer Magazine (IEEE)
  • Interacting with Computers (Elsevier)
  • IEEE Transactions on Mobile Computing (IEEE)
  • Digital Creativity (Taylor and Francis)
  • I-COM Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien (Oldenbourg Verlag)
  • Informatikspektrum (Springer)
  • 19th international Conference on Mobile Human Computer Interaction (MobileHCI 17)
  • International Conference on Human Factors in Computing Systems 2017 (CHI 17)
  • 18th international Conference on Mobile Human Computer Interaction (MobileHCI 16)
  • International Conference on Human Factors in Computing Systems 2016 (CHI 16)
  • 10th International Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction 2016 (TEI 2016)
  • International Conference on Human Factors in Computing Systems 2015 (CHI 2015), Works-in-Progress Track
  • Mensch & Computer 2015 (Jahreskonferenz des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik)
  • The ACM SIGCHI Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play 2015 (CHI Play 2015)
  • 9th International Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction 2015 (TEI 2015)
  • International Conference on Human Factors in Computing Systems 2014 (CHI 14)
  • International Conference on Designing Interactive Systems 2014 (DIS 2014)
  • Mensch & Computer 2014 (Jahreskonferenz des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik)
  • 27th ACM Symposium on User Interface Software and Technology (UIST 2014)
  • International Conference on Interactive Tabletops and Surfaces 2014 (ITS 2014)
  • 8th International Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction 2014 (TEI 2014)
  • 6th international Conference on Designing Pleasurable Products and Interfaces (DPPI 13)
  • Mensch & Computer 2013 (Jahreskonferenz des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik)
  • 26th ACM Symposium on User Interface Software and Technology (UIST 13)
  • 14th international Conference on Mobile Human Computer Interaction (MobileHCI 13)
  • 14th IFIP TC13 Conference on Human-Computer Interaction (Interact 13)
  • International Conference on Human Factors in Computing Systems 2013 (CHI 13)
  • 7th International Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction 2013 (TEI 13)
  • 7th Nordic Conference on Human-Computer Interaction (NordiCHI 12)
  • 14th international Conference on Mobile Human Computer Interaction (MobileHCI 12)
  • International Conference on Designing Interactive Systems 2012 (DIS 12)
  • International Conference on Human Factors in Computing Systems 2012 (CHI 12)
  • 6th International Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction 2012 (TEI 12)
  • International Conference on Human Factors in Computing Systems 2011 (CHI 11)
  • 5th International Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction 2011 (TEI 11)
  • International Conference on Designing Interactive Systems 2010 (DIS 10)
  • International Conference on Human Factors in Computing Systems 2010 (CHI 10)
  • 12th international Conference on Mobile Human Computer Interaction (MobileHCI 10)
  • 4th International Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction (TEI 10)
  • 12th IFIP TC13 Conference on Human-Computer Interaction (Interact 09)
  • 3rd International Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction (TEI 09)
  • 10th International Conference on Ubiquitous Computing (UbiComp 08)
  • Mensch & Computer 2008 (Jahreskonferenz des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik)
  • 2nd International Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction (TEI 08)

Engagement

Programmkomiteemitglied

  • Programmkomiteemitglied ACM Tangible, Embodied and Embedded Interaction (ACM TEI) 2018
  • Programmkomiteemitglied ACM Interactie Surfaces and Spaces (ACM ISS) 2017
  • Programmkomiteemitglied Mensch und Computer 2017
  • Programmkomiteemitglied 11th International Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction (TEI 2017)
  • Programmkomiteemitglied Workshop Be-greifbare Interaktion 2017
  • Programmkomiteemitglied ACM International Conference on Interactive Experiences for Television and Online Media (TVX 2016)
  • Programmkomiteemitglied 10th International Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction (TEI 2016)
  • Programmkomiteemitglied Mensch & Computer 2015 (Associate Chair)
  • Programmkomiteemitglied CHI 2015 Works-In-Progress
  • Programmkomiteemitglied 10th International Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction (TEI 2015)
  • Programmkomiteemitglied Mensch & Computer 2014
  • Programmkomiteemitglied CHI 2014 Works-In-Progress
  • Jurymitglied TEI Arts Track 8th International Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction (TEI 2014)
  • Programmkomiteemitglied 8th International Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction (TEI 2014)
  • Programmkomiteemitglied Mensch & Computer 2013
  • Programmkomiteemitglied 14th IFIP TC13 Conference on Human-Computer Interaction (Interact 2013)
  • Programmkomiteemitglied CHI 2013 Works-In-Progress
  • Programmkomiteemitglied Physicality 2012 -4th International Workshop on Physicality co-located with British HCI 2012 conference (British HCI 2012)
  • Programmkomiteemitglied MobiWIS 2012 "Context-Aware Services"
  • Programmkomiteemitglied 12th IFIP TC13 Conference on Human-Computer Interaction (Interact 2009)

Konferenz- und Workshoporganisation

  • Workshop Organisation "10th Workshop Be-greifbare Interaktion" (Mensch und Computer 2017)
  • Mitglied des Organisationskomitees der "Mensch & Computer 2013"
  • Mitglied des Organisationskomitees der "Mensch & Computer 2010"
  • Workshop Organisation " High Tech for all!? - Insights from Almost Three Years Open Fab Lab" - Workshop at the DTGF annual Conference (November 2013, Hamburg, Germany)
  • Workshop Organisation "2nd Workshop on Automotive Natural User Interfaces" auf der 4th international Conference on Automotive User Interfaces and Vehicular Applications (AutomotiveUI), Portsmouth, NH, USA, October 2012.
  • Workshop Organisation "Workshop Be-greifbare Interaktion" (Mensch & Computer 2012).
  • Workshop Organisation "1st Workshop on Automotive Natural User Interfaces" auf der 3rd international Conference on Automotive User Interfaces and Vehicular Applications (AutomotiveUI), Salzburg, Austria, November 2011.
  • Workshop Organisation "2. Erfinderworkshop des GI-Arbeitskreises Be-greifbare Interaktion in gemischten Realitäten“ (March 2010).

Student Volunteer und SV Chair

  • Student Volunteer Chair Mensch & Computer 2013
  • Student Volunteer Chair Mensch & Computer 2010
  • Student Volunteer Chair 3rd International Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction (TEI 09)
  • Student Volunteer 8th International Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction (TEI 14)
  • Student Volunteer 2nd International Conference on Tangible, Embodied and Embedded Interaction (TEI 08)
  • Student Volunteer 1st International Conference on Automotive User Interfaces 2009 (Automotive 09)
  • Student Volunteer International Conference on Human Factors in Computing Systems 2009 (CHI 09)

Teilnahme an Dagstuhlseminaren, Doktorandenkonsortia, Summer Schools

Teilnahme an Workshops

MMK Tagung (Mensch Maschine Kommunikation) 2004 (November 2004, Hamburg), Mixed Realities und Be-greifbare Interfaces für Bildungsprozesse (September 2007, Bremen, Germany), Gründungssitzung GI-Arbeitskreis Be-greifbare Interaktion (February 2008, Bonn, Germany), Begreifbare Interaktion 2008 (September 2008, Lübeck, Germany), Shareable Interfaces 2008 (September 2008, University Of Sussex, Brighton, UK), 1. Erfinderworkshop GI AK Be-greifbare Interaktion 2009 (February 2009, Potsdam, Germany), Be-greifbare Interaktion 2009 (September 2009, Berlin), 2. Erfinderworkshop GI AK Be-greifbare Interaktion 2010 (March 2010, Essen, Germany), Workshop on Coupled Display Visual Interfaces (May 2010, Rome, Italy), Handcrafting Textile Mice (August 2010, Aarhus, Denmark), Shareable Interfaces 2010 (September 2010, University of Sussex, Brighton, UK), Be-greifbare Interaktion 2011 (September 2011, Chemnitz), AutoNUI - Automotive Natural User Interfaces (November 2011, Salzburg, Austria), 4. Erfinderworkshop GI AK Be-greifbare Interaktion 2012 (March 2012, Dresden, Germany), Touching and Designing 3D User Interfaces - Workshop at CHI 2012 (05.05.2012, Austin, USA), From Materials to Materiality: Connecting Practice and Theory in HCI (06.05.2012, Austin, USA), Be-greifbare Interaktion 2012 (September 2012, Konstanz, Germany), Displays take new Shape: An Agenda for Future Interactive Surfaces - Workshop at CHI 2013 (April 2013, Paris, France), High Tech für alle!? - Eindrücke und Erkenntnisse aus fast drei Jahren offenem Fab Lab-Betrieb - Workshop at the DTGF Jahrestagung (November 2013, Hamburg, Germany), Be-greifbare Interaktion 2015 (September 2015, Stuttgart), Second Workshop on Full-Body and Multisensory Experience at TEI 2016 (Februar 2016, Eindhoven, Netherlands), 8. Erfinderworkshop Be-Greifbare Interaktion (Februar 2016, Oldenburg, Germany), NatureCHI - Unobtrusive User Experiences with Technology in Nature. Workshop at CHI'16 (May 2016, San Jose, USA),  Be-greifbare Interaktion 2016 (September 2016, Aachen, Germany), Inventors Workshop Be-greifbare Interaktion (March 2017, Stuttgart, Germany), Desinging for Curiosity. Workshop at CHI'17 (May 2017, Denver, Colorado, USA).

Teilnahme an Konferenzen und Symposien

Mensch und Computer 2004 (Paderborn, Germany), Virtual Reality 2005 (Bonn, Germany), Mensch und Computer 2005 (Linz, Austria), Ars Electronica 2005 (Linz, Austria), Ars Electronica 2006 (Linz, Austria), TEI 2007 (Baton Rouge, Lousiana, USA), Informatik 2007 (Bremen, Germany), re:place 2007 2nd Conference on on the Histories of Media, Art, Science and Technology (Berlin, Germany), TEI 2008 (Bonn, Germany), CHI 2008 (Florenz, Italien), Tabletop 2008 (Amsterdam, Netherlands), Mensch und Computer 2008 (Lübeck, Germany), TEI 2009 (Cambridge, UK), CHI 2009 (Boston, MA, USA), Ars Electronica 2009 (Linz, Austria), Mensch und Computer 2009 (Berlin, Germany), Automotive UI 2009 (Essen, Germany), TEI 2010 (Cambridge, MA, USA), AVI 2010 (Rome, Italy), CHI 2010 (Atlanta, GA, USA), DIS 2010 (Aarhus, Denmark), Mensch und Computer 2010 (Duisburg, Germany), TEI 2011 (Funchal, Portugal), re:publica 2011 (Berlin, Germany), CHI 2011 (Vancouver, Canada), Ars Electronica 2011 (Linz, Austria), INTERACT 2011 (Lisbon, Portugal), Mensch und Computer 2011 (Chemnitz, Germany), 9. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme 2011 (Berlin, Germany), FabLab Toulouse Conference 2011 (Toulouse, France), Automotive UI 2011 (Salzburg, Austria), CHI 2012 (Austin, Texas), FutureEverything Festival 2012 (Manchester, UK), DIS 2012 (Newcastle, UK), FabFuse 2012 (Amersfoort, Netherlands), Mensch & Computer 2012 (Konstanz, Germany), Paraflows .7 (Vienna, Austria), ICEC 2012 (Bremen, Germany), TEI 2013 (Barcelona, Spain), CHI 2013 (Paris, France), MobileHCI 2013 (Munich, Germany), Mensch & Computer 2013 (Bremen, Germany), Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF) 2013 (Hamburg, Germany), TEI 2014 (München, Deutschland), Mensch und Computer 2015 (Stuttgart), ITS 2015 (Funchal, Portugal), TEI 2016 (Eindhoven, Netherlands), CHI 2016 (San Jose, USA, Mensch und Computer 2016 (Aachen, Germany), CHI 2017 (Denver, Colorado, USA).

Mitgliedschaften

ACM, ACM SIGCHI, GI, GI Fachgruppe "Be-greifbare Interaktion" (Gründungsmitglied Arbeitskreis 2008 und Fachgruppe 2012), German UPA